Besondere Modelle
Die Webseite der Holzwürmer und Freunden von Eigenkonstruktionen
Die hier präsentierten Modelle sind Eigenkonstruktionen, welche von A-Z selbst gebaut wurden, allein oder mit Unterstützung von Freunden. Wer sein Modell hier präsentieren möchte, sendet Bilder und Text an office-nos@bluewin.ch
Bücker 133 Jungmeister
von Pierre Bartholdi, MG Wehntal
Massstab: 1:3
Spannweite: 2200 mm
Länge: 1950 mm
Gewicht: ca. 16 Kg
Eigenkonstruktion nach Originalplänen und Fotos des Bückers im Fliegermuseum Dübendorf.
Mit Ausnahme der RC-Anlage, des Motors und der Räder sind alle Teile selbst hergestellt.
Manning Flanders MF-1
von Beat Schück, MG Furttal
Massstab:1:2
Spannweite: 4400 mm
Länge: 2600 mm
Gewicht: 18 kg
Bauweise: Kiefer, Sperrholz, Drahtseil und Solartex, Kinderveloräder aus dem Baumarkt
Motor: OS Pegasus 4-Zyl. 53 ccm
Propeller: 24×10
Original in England, flugfähig, Immatr. G-BAAF
DH-112 Venom
von Victor Casutt und Erich Himmler, MG Einsiedeln
Massstab: 1:5.4
Spannweite: 2370 mm
Länge: 1950 mm
Gewicht: ca. 12.3 Kg
Antrieb: JetCat 120
Eigenkonstruktion nach Original und Fotos.
Voll GFK Modell aus 25 Formen, welche selbst hergestellt wurden. Damit können weitere Modelle mit geringerem Aufwand nachgebaut werden.
Boeing B-747-400
von Arnold Meier, MFV Bassersdorf
Massstab:1:20
Spannweite: 3200 mm
Länge: 3600 mm
Gewicht: 24.5 kg
Bauweise: Styro, Balsaholz, GFK
Antrieb: 4 Schübeler 90 mm Elektro-Impeller DS-51-DIA-HDT
Motoren: innen Lehner mit 10S LiPo, aussen Plettenberg mit 7S LiPo
Gesamtleistung: 7200 W (9.8 PS)
Bauzeit: 4600 Stunden
Bericht.pdf | 160 KB |
Learjet-35A T-781
von Arnold Meier, MFV Bassersdorf
Massstab:ca. 1:8
Spannweite: 1600 mm
Länge: 1780 mm
Bauweise: Styro, Balsaholz, GFK
Antrieb: 2 Elektroimpeller
Bauzeit: 1600 Stunden mit Herstellung der GFK Formen
Das Original flog bis Ende 2007 als Bundesratstransporter bei der Schweizer Luftwaffe.
Pilatus PC-21
von Arnold Meier, MFV Bassersdorf
Massstab:1:4.5
Spannweite: 2300 mm
Länge: 2500 mm
Gewicht: 17 kg
Bauweise: Styro, Balsaholz, GFK
Antrieb: Verbrennungsmotor
Bauzeit: 1400 Stunden
Nachbau nach Originalunterlagen der Pilatuswerke Stans
Spalinger S-18 Chouca
von Rolf Kessler, MG Hinwil
Massstab:ca. 1:3
Spannweite: 4850 mm
Länge: 2150 mm
Gewicht: 8.9 kg
Bauweise: Sperrholz, Kiefernleisten
Bauzeit: 1996 – 2014 mit Unterbrüchen
Eigenbau nach einem vergrösserten Bauplan von E. Gerber, gefunden bei der IG Albatros.
Pilatus PC-24
von Arnold Meier, MFV Bassersdorf
Massstab:1:6
Spannweite: 3040 mm
Länge: 2800 mm
Gewicht: 20 kg
Bauweise: Roofmate, Balsaholz, GFK
Antrieb: 2 x Kolibri 50T Turbinen, Schub total 10 kg
Bauzeit: ???? Stunden – viele.
Konstruktion und Bau nach einem Prospekt der Pilatuswerke Stans vor dem Erstflug des Originals.